Dienstag, 21. Mai 2013

Vag-Power Blogschau

Vag-Power!   

Lindy West gibt auf Jezebel dem Misogynist und Berufsarschloch Pete Santili die ultra-lustige Antwort. Der findet es nämlich komisch, life im Radio in mehren Punkten zu erläutern wie er Hillary Clinton in die Vagina schießen will. Die Dummheit mancher Menschen ist wirklich grenzenlos. Gott sei Dank gibt es Lindy.




Barbie darf nur noch schön sein 

Astronautin, Unternehmerin, Rockstar; Barbie konnte alles sein und alles ( Appartement, Auto, Pferd) gehörte ihr. Verheiratet war sie auch nie (zu meiner Zeit). Leider darf sie das alles heute nicht mehr. Im Barbie Dreamhouse in Berlin, können Mädchen selbst Barbie sein. Aber was für mich, als recht einsame Verfechterin, eine unabhängige, erwachsene Frau verkörperte, ist nun zum Abziehbildchen der Schönheit verkommen. (Auch wenn die Körpermaße immer schon problematisch waren) Mädchen dürfen in einer rosa Küche kochen, virtuell Barbies Kleider anprobieren oder auf dem Laufsteg laufen. Nix mehr mit hochfliegenden Karriereplänen. NUR schön sein, das lässt mich leider auch zum Anti-Barbie-Fan werden. Pink Stinks erläutert warum, schade.

 

Rape Mythen reloaded

Eigentlich ist bereits alles dazu gesagt, erklärt und geschrieben worden. Anscheinend nur noch nicht von allen verstanden. Die Mythen und Vorurteile, die dafür sorgen das Opfern Mitschuld gegeben und Täter entschuldigt ( nicht angezeigt oder verurteilt) werden, sind längst widerlegt und schaden allen. Wer tief in sich bei einem populären Fall von Vergewaltigung zuerst daran denkt was die Frau für Kleidung trug, ob sie getrunken hat und wie ihr 'Ruf' ist, sollte dringend, wirklich ganz dringend das von Sanczny und noch mal einen älteren Post von mir zum Thema lesen. Kampagnen gegen das populäre victim blaming gibt es z.B. in Schottland hier und in den USA (direkt an die Männer gerichtet) hier.


Coole Klamotten für Obdachlose

Abercombie & Fitch CEO Mike Jeffries will in seinen Klamotten nur vermeintlich schlanke Frauen sehen. Es gibt nur Kleidergrößen bis Größe L. Für Männer sind auch größere Größen erhältlich, aber nur für breite Sportlerkreuze. Dicke Menschen sollen seine Marke nicht tragen. Begründen tut er das folgendermaßen:
"In jeder Schule gibt es die coolen und beliebten Kids, und dann gibt es da noch die nicht so coolen Kids. Wir wollen die coolen Kids"
Neben zahlreicher Kritik gibt es nun die Twitter-Kampagne fitch the homeless, darin wird dazu aufgerufen Kleidung von Abercombie & Fitch an Obdachlose zu spenden um das Markenimage zu konterkarieren. Was die wunderbare Ellen Degeneres dazu sagt auf upworthy.


Amputation

Mansplaining as it's best! Wie gnadenlos die Gesellschaft auf Schönheit besteht und wie ätzend Menschen ohne Brüste zum Thema Brustkrebsvorbeugung durch Amputation (was ich auch kritisch sehe) referieren, kommentiert Sybille Berg auf Spon. Ebenfalls interessant dazu der blog von Mel. Mir stellt sich die Frage ob Frauen die sich die Brüste haben abnehmen lassen (z.B.weil sie bereits Krebs haben) ohne sie wieder aufzubauen, dadurch mehr Akzeptanz in der Gesellschaft genießen und weniger Scham empfinden ( müssen)? Wohl eher nicht. 

Daher taugt für mich eher diese Frau zum Vorbild. Joanne Jackson und ihre Geschichte auf dailymail uk.


Meridas Makeover

Da gibt es endlich mal eine Disney-Heldin ohne Prinz, die auch nicht heiraten will und nicht hübsche Kleider trägt und was macht Disney? Verschafft der neuesten Disney-Prinzessin ein Makeover das sich gewaschen hat. Seidenes Haar, schlanker und geschminkt, wird ausgerechnet die wilde Merida dem Einheitslook untergeordnet. Anschließend gab es Unterschriftenaktionen gegen die veränderte Merida und eine überraschende Reaktion von Disney. Mehr dazu auf femgeeks im Artikel Disney-macht-merida-sexy-und-dann-einen-halben-rueckzieher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen