Montag, 28. Januar 2013

Keine Lappalien- es reicht #aufschrei #jauch

26.01.2013 # Aufschrei
Soll ich dazu überhaupt noch etwas schreiben? Auch wenn es bereits viele gute Artikel und Blog-Posts gibt? Ist meine Stimme, meine Meinung neben den bekannten BloggerInnen und MeinungsmacherInnen überhaupt relevant?
27.01.2013 #jauch Ok., es reicht.

Wenn widerliche alte Männer anzügliche Witze gegenüber Frauen machen, mit denen sie gerade über das Thema Sexismus diskutieren sollen ( obwohl ich mich frage was es da zu diskutieren gibt).

Wenn die verknöcherte Frau Bruhns das Spiel mitspielt und Frauen mit Kühen und Männer mit Stieren vergleicht, die zu Ochsen werden wenn sie ihre Männlichkeit nicht ausleben dürfen.

Wenn der 'Frauenversteher' Kachelmann über twitter seinen Senf dazu gibt.

Wenn ich das lese

Wenn Jauch nichts verstanden hat und auf seine Schluss-Pointe nicht verzichten mag.

" Ich hoffe ich sitze später nicht nur mit Herrn Karasek und Herrn Osterkorn an der Bar."
Wenn die erotischen Fotos von Frau Koch-Mehrin in der Jauch-Sendung genüsslich gezeigt wurden, um sie zu entlarven und deren älteres Zitat " Natürlich nutze ich mein Aussehen." Mit Aha-Effekt "Frauen provozieren das doch nur!". Dann ist es keine Frage mehr, ob ich dazu etwas schreibe, sondern eine Notwendigkeit.

Reaktionen auf den ganzen partiarchalischen Mist.
#aufschrei auf maedchenmannschaft ein-lauter-aufschrei-gegen-sexismus


Am Besten wäre es allerdings wenn Jemand erst gar nichts tut was eine Frau in Bedrängnis, Verlegenheit oder Angst versetzt!

Es kommt nicht darauf an, ob du als Mann gut aussiehst oder welches Alter du hast.
Es kommt auf die Situation an. Allerdings ist es schon merkwürdig wenn ein Mann anzüglich zu einer Frau spricht, die erstens seine Tochter sein könnte und zweitens aus einem professionellen Grund mit Ihm reden will, weil es einfach zu ihrer Arbeit gehört. Ob der Mann sich unwiderstehlich findet, getrunken hat, oder die Frau einen Rock an hat ist dabei völlig irrelevant. (Wie mich dieses Rockbeispiel nervt grr..). Es ist unhöflich, respektlos und bringt die Frau in eine unangenehme Situation. Sie wird nicht als gleichwertiger Geschäfts- und Gesprächspartner wahrgenommen, sondern auf ihr Aussehen und ihr Geschlecht reduziert. Aber am aller wichtigsten- es wird eine Grenze überschritten.

Komplimente
Generell gilt, in Geschäftsbeziehungen muss mann ausloten ob Komplimente überhaupt angebracht sind. Der wohlwollende Scheiß lenkt nämlich vom Thema ab und kann echt nerven. Was gar nicht dabei geht, Äußerungen über Figur, Körperteile, Gewicht. Wenn es denn unbedingt sein muss, wie wäre es mit Äußerungen zum Gemütszustand?: "Sie haben heute eine besonders positive Ausstrahlung/Sie wirken sehr fröhlich/ entspannt/ ausgeruht usw."
Denn welchen Sinn hat ein Kompliment, wenn die damit bedachte Frau sich hinterher schlecht, herabgewürdigt oder belästigt fühlt?

Flirten und belästigen sind zweierlei
Was ist daran eigentlich falsch zu verstehen? Mann spricht in der Bar eine Frau an, das kann entweder entzücken oder nerven. Empathie ist gefragt. Vielleicht sollte da mal mit einem Missverständnis aufgeräumt werden. Generell warten wir nicht darauf in einer Bar, Club oder einer Disko angesprungen zu werden. Der Großteil von Frauen hat Spaß mit den eigens dafür mitgebrachten FreundInnen. Was spricht dagegen, die angesprochene Frau zu fragen ob es ihr recht ist sich kurz mit ihm zu unterhalten, bevor man alle Flirttechniken rausholt? Und angefasst wird nicht!

'Lappalien' ebenen den Weg zu sexualisierter Gewalt 
Wenn Männer sich das Recht heraus nehmen Frauen immer und überall auf Ihre Brüste/Beine etc. anzusprechen und sogar anzufassen, ist die sexualisierte Gewalt nicht weit. Schließlich ist es doch ein Kompliment wenn eine Frau einen Mann so heiß macht das er gar nicht anders kann und damit selbst schuld, oder? Nett gemeint ist immer Scheiße.

Achte auf den Rahmen, die Komfortzone und das Verhältnis zur Frau. Steht sie einem Fahrstuhl, oder allein auf dunkler Straße? Ist sie die einzige Frau in einer Männerunde? Ist sie eine Angestellte/Praktikantin/ Kundin oder eine gänzlich Fremde? In den meisten Fällen ist es unangenehm angesprochen zu werden und Frauen sind leider dazu erzogen höflich zu sein. Ein gequältes Lächeln von einem erfreuten Lächeln zu unterschieden, ist die Anfängerübung. Aber was rede ich da, Männer die belästigen, wissen das sie belästigen, es ist ihnen nur scheißegal, weil sie glauben das Recht dazu zu haben.

Was ist denn nun Alltagsexismus? 
Das ->  Aufschreien gegen Sexismus
(Triggerwarnung Schilderung von sexualisierter Gewalt)




PS. Erwarte übrigens keinen Keks dafür, wenn du als Mann kapiert hast, dass Sexismus scheiße ist. Das sagt auch highoncliches bis-zum-männlichen-horizont-und-nicht-weiter

*Frau- als Frau gelesener Mensch, egal ob Trans/Queer/ Cis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen