Donnerstag, 10. Januar 2013

Feministisches Wörterbuch- Transgender


des tran talk.blogspot.com



Definitionen

transgender.at 
Überbegriff über alle Phänomene, bei denen Geschlechtergrenzen überschritten werden. Viele Personen, die sich nicht in eine der u.a. Kathegorien einordnen wollen / können, bezeichenen sich selbst auch gerne als TransGender.

Gay & Lesbian Alliance Against Defamation - GLAAD:
Transgender is an umbrella term for people whose gender identity and/or gender expression differs from the sex they were assigned at birth. The term may include, but is not limited to transsexuals, cross-dressers, and other gender non-conforming people. Use the term preferred by the individual. Transgender people may or may not choose to alter their bodies hormonally and/or surgically.

Der Begriff Transgender ist also etwas komplizierter als das Bild vom "Trasnsexuellen" das wir in den Medien  sehen.  Das tragen von dem Geschlecht nicht zugeordneter Kleidung kann ein Ausdruck von der eigenen persönlichen ( !)  Definition als Transgender sein, muss es aber nicht. Es bedeutet nicht automatisch das der Mensch nicht eindeutig männliche oder weibliche Geschlechtsteile hat, was abfällig ( meiner Meinung nach )  Zwitter genannt wird. Genausowenig ist eine Voraussetzung, dass derjenige sich nicht in seinem Körper wohlfühlt. Wer sich als Transgender definiert, ändert auch nicht unbedingt seine körperlichen Geschlechtsmerkmale mit Hilfe einer Operation.


Vorurteile

Sind das alles Transvestiten die im Rotlichtmilleu arbeiten und Bambule machen?  Männer die uns als Frauen verkleidet, die Männer auspannen wollen? NEIN!
Mythen und Vorurteile über Transgender auf everyday feminism myths-about-transgender-people



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen