Mittwoch, 21. November 2012

Bei ARD und ZDF regiert der weiße Neandertaler




Mein Beschwerdebrief an die Pressestelle für die ARD und ZDF, nach dem klick.



Ich verstehe das nicht. Wir werden von den öffentlichen Rundfunkanstalten bombardiert mit sexistischer Werbung, ekligen TV-Sendungen, klischeehaften Tatorten, dabei ist die Intendantin eine Frau. Wieder ein schönes Beispiel dafür, das Frauen in Führungspositionen nicht automatisch das Klima verbessern und faire Entscheidungen treffen. Trotzdem nenne ich es mal einen Männerverein. Ein Männerverein mit viel Einfluss. Leider. 

Mehr dazu auf maedchenmannschaft , aviva und dem watch-salon
Toller Beschwerdebrief vom Frauenrat, die den sofortigen Stopp der Kampagne fordert. 

update: Frauen ausgegrenzt-  Beschwerde vom Journalistinnenbund 


EDIT: Die Antwort!


Sehr geehrte Frau ,

ich danke Ihnen für Ihre Mail vom 21. November 2012. Sie kritisieren, dass in den ersten Spots der neuen Testimonial-Kampagne von ARD, ZDF und Deutschlandradio lediglich Statements von prominenten Männern zu sehen waren. Und ich muss zugeben – zumindest auf den ersten Blick trifft Ihre Wahrnehmung und damit Ihre Kritik zu.

Aber: nur auf den ersten Blick. Sie haben die allerersten Motive einer Kampagne gesehen, die - inkl. Pausen - bis Ende 2013 geplant ist. Angefragt waren dafür von vornherein viele interessante Persönlichkeiten - natürlich nicht nur Männer, sondern auch Frauen. Leider haben die männlichen Protagonisten überproportional zugesagt und konnten flexibel an den ersten Produktionen teilnehmen.

Ich möchte Ihnen aber versichern, dass dies ein – in der Außenwirkung - etwas unglücklicher Zufall ist. Wir haben von Anfang an beabsichtigt, sowohl Männer als auch Frauen in einem ausgewogenen Verhältnis  zu präsentieren – entsprechend laufen die weiteren Gespräche.
Unser Wunsch ist, dass Sie der Kampagne noch etwas Zeit geben. Ich bin mir sicher, dass wir den ungleichgewichtigen Beginn im kommenden Jahr ins Lot bringen werden.
 
Freundliche Grüße Andrea Hettlage
 
Westdeutscher Rundfunk Köln
Publikumsstelle - Intendanz
50600 Köln
Tel.: 0221/220-2118, -2478
Fax: 0221/220-9546
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen