Dienstag, 4. September 2012

Verstaubte Sparkasse- Mate Werbung - Wiki Sexismus *update*

Wird das eigentlich immer mehr mit dem Sexismus in der Werbung? Mir scheint, als erstarken die alten Stereotype wieder, inklusive der Verharmlosung und "hast wohl keinen Humor" Vorwürfe. Zwei aktuelle Beispiele von der Sparkasse zum Thema Altersvorsorge, gefunden auf deren website. 

Bild 1: "Auch Ihre Mutter würde es wollen." Mütter sind anscheinend allein für die Altersvorsorge bzw. für das erinnern der Jungspunde verantwortlich. Wie altbacken!




Bild 2: Mit "Achtung Gleichberechtigung" fühlt sich frau direkt verarscht. Vor dem Hintergrund das es keine Frauenquote, die gläserne Decke und den Gehaltsunterschied bei gleicher Arbeit gibt, lässt das die Anzeige auf mich sehr höhnisch wirken  Der Eindruck,wird erweckt als wenn der Mann in der Gesellschaft schrecklich benachteiligt werde. "What about Teh Menz " lässt grüßen.


Die Printanzeige ist sogar noch verschärfter. Da wirbt ein Pinup mit dem Spruch "Jungs haltet den kleinen Unterschied fest". *Würg* Kritik an der Printanzeige auf maedchenmannschaft.net

Liebe Sparkasse, das mit dem "kleinen Unterschied" ... on Twitpic
Bild von Milena Lebowskli auf Twitter.


Dann gibt es das Club Mate Video, ein Studentenprojekt von Freunden/Fans des sprudeligen Getränks. Das Video wirbt eher lahmarschig mit dem sexy-verfügbaren-Zimmermädchen Klischeé. Mit Mate putzt sie nicht nur schneller, sondern sie steht dem Hotelgast danach auch noch gern für zusätzlichen "Service" zur Verfügung.

 

Unsensibel und dumm ist das, gerade in Bezug auf den Strauss-Kahn-Prozess und der real existierenden Belästigung der Zimmermädchen oft ausgesetzt sind. Das "Mit freundlicher Unterstützung" wurde zwar von den Club Mate Betreibern gestrichen, aber kritische Auseinandersetzung hört sich anders an. Briefe von raummaschine an die Club Mate Betreiber, die Videofilmer und deren Antworten.


Wikipedia Sexismus Update: ZDF Hyperland greift das Thema auf. wikipedia-maenner-lassen-ihre-muskeln-spielen Die Kommentare darauf sind wie erwartet furchtbar. Feminismus wird als eine Ideologie abgestempelt und der schöne neutrale [sic!] Wikipediaraum damit verunreinigt. Merken die eigentlich noch was?

Zum Schluss etwas Schönes zum abreagieren. Buffy-Woche bei bitch flicks. Es wird Zeit mal wieder die DVDs anzugucken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen