Dienstag, 31. Juli 2012

Be Macho!

"Mmlle Laverie Vallee the strong woman" von Krista Jenkins

Ich mag anzügliche Witze, wenn ich sie erzähle. Ich haue meinem Freund gern im vorbei gehen auf dem Po. Let's face it- bin ein weiblicher Macho, irgendwie. Wir teilen uns zwar die gemeinsamen Aufgaben im Haushalt und haben getrennte Konten, aber wer uns kennen lernt, weiß es sofort. Das ist ein Alphamädchen. Aber ist er deshalb ein armer Kerl? Ich glaube nicht, wer so viel grinst, lacht und lächelt, muss irgendwie zufrieden sein mit der Situation. Ich bestimme gern, vor allem über mich selbst, so isses nun mal. Ich schreie meistens als Erste "hier!", wenn es um die Verteilung einer Aufgabe oder aber um einen Vorteil geht.
I put myself first.
Und das Unverschämte daran. Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen.
Nicht die Spur. Ich möchte das es mir gut geht, nur dann kann ich auch nett, liebenswürdig und hilfsbereit gegenüber Anderen sein. Ich bewundere Frauen nicht, die bis zu Selbstaufgabe für andere da sind und denen man es den lieben, langen Tag aufs Brot schmieren muss "Du bist viel zu gut für diese Welt! Denke doch mal an dich!". Nicht das man mich falsch versteht, ich bin für andere da, organisiere Jungesellenabschiede, helfe bei Bewerbungen und wenn es einer Freundin schlecht geht, nehme ich mir Zeit für Sie. Aber mir gefällt die Aufopferungschiene nicht, in die Frauen gedrängt werden. Zurück stehen für seine Karriere, für die Kinder, für die Familie, für die Gesellschaft. Bullshit!

Das bringt doch nur Frust und darunter muss immer irgendwer leiden. Der Frust wird weitergegeben, ob offensiv oder hinten rum. Ich will niemals zu meinen (zukünftigen) Kindern sagen " Das habe ich alles aufgegeben, für dich!".  Ich will dabei nicht säuerlich aus der Wäsche gucken und meinem Kind ein schlechtes Gewissen machen, wegen seiner bloßen Existenz. Die hohen Ansprüche machen wir uns selbst. Gut aussehen, wohlerzogene Kinder, saubere Bude, immer gut drauf. So setzen wir nicht nur andere unter Druck, sondern vor allem uns selbst. Muttis müssen nicht leiden, damit es der Familie gut geht. Nehmt den Kerl in Anspruch, sucht einen Babysitter, teilt die Ausgaben auf, put yourself first! Frauen sind nicht weniger wert wenn sie nicht die perfekte Hausfrau, Geschäftsfrau, Freundin und Mutti und Tochter spielen.
 Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken, du musst dich von mitleidig-bewundernden Blicken, begleitet von Sätzen "Wie du das alles schaffst!" "Wie deine Wohnung immer blitzt und blinkt!" , " Du bist immer nur für die Anderen da!" verabschieden. Und eventuell siehst du dafür ein paar mehr hochgezogene Augenbrauen. Aber das ist es wert.

Hier eine paar kleine Denkanstöße für den Alltag.

1. Sage mal Nein!
Nein sagen wenn man wirklich keinen Bock auf Umzugshilfe, Elternbesuche, oder nervige Gespräche hat. Teil dir deine freie Zeit sinnvoll ein. Wenn du am Ende der Woche nicht weißt wann du Spaß, Muße oder Entspannung gehabt hast, dann machst du defintiv etwas falsch.

2. Unordnung tut nicht weh
Lass die Bude ruhig mal dreckig sein und gehe statt dessen lieber tanzen, lies eine Buch, treff dich mit Freunden- ohne schlechtes Gewissen. Was macht dich glücklicher? Soziale Kontakte oder eine saubere Wohnung?

3. Ich will
Mach es wie Balu der Bär " greif zu, sonst nimmt es dir ein anderer fort." Artikuliere was du wünscht. Es wird dir deshalb keiner böse sein, niemand hält dich gleich für egoistisch. Am Anfang fühlt es sich vielleicht wirklich komisch an wenn du "hier!" schreist und Sätze öfter mit "Ich" beginnst, anstatt mit dem verallgemeinerndem "man". Aber wieso nicht Du anstatt die Anderen? Hast du keinen Anspruch auf die Welt?

4. Keine Mutter Theresa
Da wird natürlich nur ein Schuh daraus, wenn du andere Frauen nicht für ihren starken, egoistischen [sic!] Lebensstil kritisierst, weil du dich das ( noch) nicht traust. Lobe doch mal andere Frauen für ihr Durchsetzungsvermögen und dafür dass Sie "unweibliche" Prioritäten abseits des Hausfrauen-Mutter Theresa-Traumas setzen.

Keine Angst, du wirst dich nicht gleich in ein rücksichtsloses Monster verwandeln, aber vielleicht wirst du etwas entspannter!?

Be Macho and

1 Kommentar:

  1. Ich persönliche finde ja Machogehabe grundsätzlich kacke, weil es immer auf die Kosten eines andere geht. Ich grabbel meinem Freund auch gern mal am Arsch rum (und umgekehrt ^^), aber wenn der Partner da mal was gegen sagt, wirds halt gelassen.

    Abgesehen davon finde ich den Inhalt gut und sinnvoll!

    Meine Mutter war auch eine der Frauen, die sich bis zur kompletten Selbstaufgabe für andere hinten angestellt hat. Und ich kenne viele Mütter, die ähnliches tun aus meinem Freundeskreis, die darunter leiden und die Notbremse ziehen, wenn sie merken, dass die Kinder gleich mitleiden.

    Wer auf sich selbst Acht gibt, ist ein glücklicher Mensch und kann andere glücklich machen.
    Für das eigene Glück ist man immer selber verantwortlich. Put yourself first. Ohne ein Egoschwein zu werden ;)
    (Ist bei Männlein wie Weiblein kacke).

    Stay Lippy :)

    AntwortenLöschen